POPULATIONEN VON HIPPOCAMPEN IN MONEGASCHEN GEWÄSSERN: Fortschrittsbericht und Zukunftsaussichten

Am Mittwoch, den 16. Juni, veröffentlichten die Stiftung Fürst Albert II. von Monaco und das Ozeanographische Institut die ersten Ergebnisse einer bahnbrechenden Studie über die Seepferdchenpopulationen in monegassischen Gewässern.

Im Mittelmeerraum werden die Seepferdchenarten von der IUCN als ³eNahbedroht³c eingestuft, was bedeutet, dass die natürlichen Populationen abnehmen und aussterben könnten, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Um die Situation der Seepferdchenpopulationen in den monegassischen Hoheitsgewässern genauer zu untersuchen, hat sich die Stiftung Fürst Albert II. von Monaco mit dem Ozeanographischen Institut und seinem monegassischen Zentrum für die Pflege mariner Arten (CMSEM) sowie mit der Beratungsfirma BIOTOPE und dem europäischen Seepferdchen-Spezialisten Patrick Louisy zusammengetan.

Die Ziele der Studie sind :

✓ Erweiterung des Wissens über Monacos Seepferdchen und ihre Lebensräume

✓ Bestimmen Sie die besten Optionen zum Schutz von Seepferdchen

✓ Initiieren Sie die wichtigsten Erhaltungsmaßnahmen

BESSERE KENNTNIS DER BEVÖLKERUNG, UM SIE BESSER ZU SCHÜTZEN

Zwischen Ende Juni und Mitte September 2020 wurden dank der Mitarbeit zahlreicher freiwilliger Taucher des Centre d’Exploration Sous-Marine de Monaco 160 Tauchstunden durchgeführt, die es ermöglichten, Daten über das Vorkommen von Seepferdchen in Monaco zu sammeln, ihre Lebensräume besser zu verstehen und die Standorte mit den besten Eigenschaften für ihre Entwicklung zu ermitteln.

Mehr Informationen in der Pressemitteilung zum Download.

Alexandra Bardy

Tel : +377 93 15 36 82